Lagenweine Deutschland VDP Grosse Lage Ortsweine Gutsweine village
Kronnest

Einzellage

Das kleine Gewann KRONNEST liegt wie ein Falkenhorst am oberen Ende der VDP.GROSSEN LAGE BERG ROTTLAND auf einer Höhe von rund 150 Meter. Diese Parzelle mit etwa 4 Hektar grenzt an die Felsformation Ramstein und wurde in Teilen auch von der Flurbereinigung Anfang der 1970er Jahre nicht berührt. In dieser Steillage stehen noch heute die ursprünglichen Weinbergsmauern

Das Weingut Wegeler hat im Jahr 2015 drei Terrassen rekultiviert. Es entstand ein Habitat für Kräuter, wärmeliebende Tiere und für Rieslingreben.

Typisch für die terrassierte Weinbergslage wurde die alte Mittelrheinische Doppelpfahlerziehung (auch Kauber Erziehung genannt) ausgewählt. Alte Rieslingklone aus derm 19.Jahrhundert passen sich optimal an den Tanusquarzit an. Blühende Kräuter und Blumen geben einen Einblick in den naturnahen Weinbau.

Bei der Umsetzung des Terrassenprojekts stand die Obere Naturschutzbehörde des Landes Hessen und das Weinbauamt Eltville dem Weingut beratend zur Seite.

 
Back to Top